Zurück

Ladeinfrastruktur Mieter:innen

Zurück

Ladeinfrastruktur Mieter:innen

Zurück

Ladeinfrastruktur Mieter:innen

Zurück

Ladeinfrastruktur Mieter:innen

Portrait of the president of Swiss eMobility, a leading figure in promoting electric mobility and sustainable transportation initiatives in Switzerland.

Ladeinfrastruktur für Mieter:innen

Unser Präsident Jürg Grossen fordert freien Zugang zur Ladeinfrastruktur auch für Mieterinnen und Mieter.
Motion: Laden von Elektroautos im Mietverhältnis und Stockwerkeigentum

Der Bundesrat wird beauftragt, den Zugang zu Ladeinfrastrukturen auch im Mietverhältnis und im Stockwerkeigentum sicherzustellen. Langsamladestationen für Elektroautos sind für die Umsetzung der Energie- und Mobilitätswende von zentraler Bedeutung. Diese Bedeutung wird durch die neusten Beschlüsse des Parlamentes im Rahmen des Mantelerlasses untermauert. Es sind deshalb verbindliche Rahmenbedingungen zu schaffen, damit der Ausbau des privaten und verteilnetzschonenden Heimladenetz rasch und ohne Einschränkungen vollzogen wird.

Immer mehr Autohersteller setzen zukünftig ausschliesslich auf die Elektromobilität. Der Anteil der am Netz aufladbaren Fahrzeuge steigt sehr rasch an. Marktfähige und energieeffiziente Fahrzeuge und intelligente Ladetechnologien sind vorhanden. Elektroautos sind mittlerweile in allen Fahrzeugkategorien verfügbar und werden alle Kundensegmente erreichen.

Auf die rasch voranschreitende Elektrifizierung der Mobilität ist die Schweiz nicht ausreichend vorbereitet. Für die optimale Nutzung und Schonung der Verteilnetze müssen Elektroautos während den Standzeiten mit Ladeinfrastrukturen verbunden sein. So lassen sich Ladevorgänge mit geringer Leistung gut steuern und aufeinander abstimmen, Netzausbaukosten und Mobilitäts- und Energiekosten werden für alle minimiert. Diese notwendige Verbindung zwischen Auto und Netz wird hauptsächlich über die Heimladestation, also in der Garage zu Hause vollzogen. Aufgrund der vergleichsweise tiefen Eigentumsquote ist es in der Schweiz besonders herausfordernd, dieses unabdingbare Potential auszunutzen.

Der branchenübergreifend und gemeinsam erstellte Leitfaden für die Installation von Ladestationen in geteilten Mehrparteiengebäude ist wichtig, aber in Anbetracht der raschen und umfänglichen Elektrifizierung nicht ausreichend. Bewohnenden von Mehrparteiengebäuden wird der Zugang zu Ladeinfrastruktur heute in vielen Fällen verweigert. Die Schweiz, vormals Pionier in Sachen Elektromobilität, verliert im Europäischen Vergleich kontinuierlich an Boden. Ebenfalls ist festzuhalten, dass Infrastrukturinvestments vor allem in Märkte mit elektromobilitätsfreundlicher Regulation fliessen und somit die Schweiz derzeit unzureichend erreichen. Es liegt deshalb am Bundesrat, verbindliche Voraussetzungen für die weitere Entwicklung der Elektromobilität zu erstellen.

Weitere News für dich
All
Politik
Laden
eAuto
eLKW
Energie
Fahren
Statistik
Kommunikation
Events
Gebäude